My story of photography

Hello lovely people out there!!

Since many of you have asked me, which camera and lenses I usually use, I came to the point asking myself whether I should not write a blogpost about it. I will also show you some older photos of me shot by my sister.

Da mich viele von Euch schon mehrfach gefragt haben, welche Kamera und Objektive ich zum Fotografieren benutze, habe ich mich dazu entschlossen, einen Blogpost für Euch zu verfassenIch zeige Euch außerdem einige ältere Bilder von mir, die meine Schwester gemacht hat.

But first of all my story how photography became a huge passion and hobby without noticing: My sister started taking pictures of me, and I of her. The more we practiced the better we have become.

Aber zu allererst meine Geschichte, wie Fotografie zu einer großen Leidenschaft und Hobby wurde, ohne dass ich es bemerkt habe: Meine Schwester und ich fingen an gegenseitig Fotos von uns zu machen. Je mehr wir welche machten, desto besser wurden und sind wir.

img_1171

Even, when I preferred standing in front of the camera instead of behind at this time, I have learned how everything works just by practicing. That is all. If you believe in yourself and do not give up, you can accomplish whatever you want.

Auch, wenn ich es am Anfang bevorzugte vor der Kamera, anstatt dahinter, zu stehen, habe ich beim Üben und Ausprobieren gelernt, wie alles funktionieren. Das ist alles! Wenn du nur an dich glaubst, kannst du alles schaffen, was du erreichen willst.

img_1178

When I was 13 or 14 years old, I bought my first camera and after some time my still favourite lense: 50mm f/1.4 from Canon. It has an incredible depth of sharpness and I love to photograph with it. I can’t deny that I use it all the time. Let it be for portraits or landscape photography.

Als ich ungefähr 13 oder 14 Jahre alt war, habe ich mir meine erste Kamera und nach kurzer Zeit mein erstes Objektiv gekauft, das immer noch eines meiner Favourites ist: das 50mm f/1.4 von Canon. Ich liebe vor allem die Tiefenschärfe und ich muss zugeben, dass ich es eigentlich immer benutze! Sei es für Porträt- oder Landschaftsfotografie.

img_1295

As often it is possible, I go outside to discover new locations for a photo-shoot and just to take some random pictures to improve my knowledge. Sometimes these are good ones, sometimes not. But this is entirely okay! I think most of you are not professionals. Of course we still learn and practice which does not that mean our pictures cannot be as amazing as those from popular photographers.

Außerdem versuche ich so oft wie möglich raus zu gehen, um neue Locations für ein Shooting zu finden oder auch nur um ein paar Fotos zu machen, um meine Kenntnisse zu verbessern. Manchmal sind gute dabei, manchmal nicht. Aber das ist vollkommen in Ordnung. Ich denke, die meisten von Euch sind auch keine Profis. Natürlich lernen und üben wir noch, was ncht heißen muss, dass unsere Bilder weniger toll sind als die von berühmten Fotografen.

img_1611img_1582

Recently I achieved to save a little amount of money to make a dream come true: After two years I was able to buy my new baby, the Canon eos 6D! I am sooooo obsessed with it because of the much better quality and resolution. Although it was quite expensive for me, and after reconsidering my decision a million times, I bought it and the camera proved one’s worth several times so far.

Vor kurzem habe ich es dann endlich geschafft, mir ein bisschen Geld zusammen zu sparen, um mir dann nach 2 Jahren die Canon eos 6D zu kaufen. Und ich muss wirklich sagen, im Vergleich zu meiner vorherigen, diese hier ist ein Traum und hat alle meine Vorstellungen gesprengt! Allein von der Auflösung her und der Qualität der Bilder liegen Welten dazwischen, natürlich auch vom Preis, aber ich muss wirklich betonen, diese Investition hatte sich definitiv gelohnt und auch schon viele Male bewährt!

img_20161002_185743-2

Some people asked me why my pictures were so good (which are actually not :D) and how I receive such amazing results. The only secret is practicing and practicing and practicing.. So do I! If you concentrate on it, you will get better and better. For me, a good inspiration are also other photographers and models who post their recent portfolio.

Added to that, for me it is simply a great passion. If you are angry, happy or bored, every picture can develop its own expression influenced by yourself.

Viele haben mich auch gefragt, warum meine Bilder so gut wären (obwohl sie das nicht sind :D) und wie ich so tolle Ergebnisse bekommen würde. Das einzige Geheimnis ist üben, üben und nochmals üben. Ich mache auch nichts anderes! Wenn du dich wirklich darauf konzentrierst, dann wirst du nach und nach auch besser und besser werden. Für mich sind andere Fotografen und Models, die ihre Portofolio veröffentlichen, auch eine große Inspiration, wenn man sich ein bisschen Hilfe holen möchte.

IMG_7788-2b.jpg

I hope I could give you a detailed answer with some more information about me. If you want to know more or I did not mention what you were interested in, just comment below, send me an e-mail or comment under my recent instagram post. I’m always happy to hear about your reactions and messages. Besides, I wish you a great start for the next week! Who else is stressed because of buying all of the presents??

Ich hoffe, ich konnte Euch eine detaillierte Antwort mit ein paar mehr Informationen über geben. Wenn ihr noch mehr wissen möchtet oder ich etwas nicht erwähnt habe, was Euch interessiert, dann lasst doch einen Kommentar – hier oder unter meinem letzten Instagram post – da oder schreibt mir eine Mail! Ich freue mich immer sehr, wenn ihr mir ein Feedback gebt. Außerdem wünsche Ich Euch einen guten Start in der kommenden Woche! Wer ist auch schon im Geschenkestress??

Kisses, Sophie xx

 

Leave a Reply

